Firmung 2024 in Steinebrunn
12 Jugendliche haben am 8. September das Sakrament der Firmung in der Pfarrei Steinebrunn empfangen.
Firmspender Bischofsvikar Valentine Koledoye liess uns tatsächlich ein paar Minuten warten, weil er unversehens Besuch aus Nigeria bekommen hatte.
Der Gottesdienst startete dann mit zauberhaften Harfenklängen von Leonie Karrer und als die Jugendlichen den Firmspender, Eltern und Paten gegrüsst hatten, nahm alles seinen eingeübten Lauf. Die Jugendlichen hatten alle ihren Einsatz für Gebete, Fürbitten, Einleitungen, was hervorragend klappte.
Bischofsvikar Koledoye gelang es wieder mühelos, die Herzen der Firmanden und Gottesdienstbesucher zu gewinnen. Welcher Prediger sonst spielt Bobby McFerrins «Don’t worry, be happy» am Ambo ab und lässt alle mitsingen und mitklatschen? – Womit das Thema der Predigt zu einem Drittel gegeben war: „Sei glücklich! Sei Du selbst!“ – was durch eine Geschichte seiner Grossmutter untermalt wurde. Zum nächsten Predigtpunkt «Liebe Gott und Deinen Nächsten» holte Bischofsvikar Kolodoye den bereits bekannten «Philadelphia» wieder hervor. Spontaner Applaus erfüllte nach der Predigt das Gotteshaus und aus Erfahrung darf gesagt werden, dass diese Predigt sich tief in die Herzen aller geprägt hat.
Nachdem Sina Rüegg dem Bischofsvikar die Firmandinnen und Firmanden vorgestellt hatte und um die Firmung für alle bat, konnte der Höhepunkt – die Firmung – beginnen.
Jeder Firmling wurde mit Chrisam gesalbt – als Zeichen dafür, dass der Heilige Geist wirklich Wohnung in diesen jungen Menschen nehmen möchte.
Die wunderbaren Lieder des ‚Chor Amazonas‘ unter Maja Beck-Bänziger gaben dem Gottesdienst eine weitere festliche und besondere Note.
Zum Abschluss wurden alle zum traditionellen Apéro vom Pfarreirat eingeladen, was rege benutzt wurde.
Ein ganz herzliches Dankeschön allen Beteiligten, die in irgendeiner Form zum Gelingen der Firmung 2024 beigetragen haben!
Christian Fischer, Diakon
Firmung
Firmung
Firmung