Maiandacht in der Kapelle Steinebrunn
Am Montag, 3. Mai wurde unsere Kapelle in Steinebrunn aus dem ‘Winterschlaf’ geweckt und mit einer Maiandacht in der neuen ‘Saison’ willkommen geheissen.
Das Thema ‘Vertrauen’ war passend zur jetzigen Zeitqualität. Maria war herausgefordert, in ihrem Leben immer wieder zu vertrauen – ohne zu wissen, was werden würde.
Mit verschiedenen Textimpulsen und dazu passenden Liedern wurden die Andachtsbesucher eingeladen, etwas nachzuspüren, welchen Stellenwert das Vertrauen in ihrem eigenen Leben hat. Vertraue ich wie Maria – auch ohne zu wissen? Lasse ich meine Kinder vertrauensvoll ihren Weg gehen – und wie meistere ich die Gratwanderung zwischen Halt geben und Loslassen? Vertraue ich – auch im Angesicht des Todes? Fragen, deren Antworten nur im Herzen liegen…
So passte der Schlusssatz denn bestens: «Angst zieht uns hinunter, Vertrauen trägt uns!» - ein Satz, den uns unser Pfarrer Joseph Devasia einmal in einer Predigt mitgegeben hatte. Vielleicht kann dieser Satz ein Wegweiser sein, der uns sicher durch unsere momentan unruhige Zeit trägt!