Der St.Gallus Chor und einige Begleitpersonen begaben sich am Samstag, den 17. August auf die 2-tägige Chorreise nach Neudorf (LU).  In diesem Dorf waren Petra und Christian Fischer tätig, bevor sie vor 13 Jahren ihre Arbeitsstelle bei uns in der Pfarrei Steinebrunn angenommen haben. Der dortige Kirchenchor war vor 5 Jahren bei unserem Patrozinium zu Besuch und gerne haben wir ihre Gegeneinladung angenommen. In Seengen im Rest. Eichberg mit Blick auf den Hallwilersee haben wir einen Mittagshalt eingelegt, bevor wir mit etwas Verspätung unsere Hotelzimmer in Sursee bezogen haben. Es blieb allerdings keine Zeit, sich dort zu verweilen, denn sogleich brachte uns der Car weiter nach Neudorf, wo die erste gemeinsame Probe mit dem dortigen Kirchenchor stattfand. Je näher wir unserem Ziel kamen, desto mehr erhielten wir von Christan Informationen bezüglich der Gegend und man spürte förmlich, wie er sich freute, seine «alte Wirkungsstätte» zu besuchen.  Nach der Probe trafen wir wieder auf unsere Begleitpersonen, die zwischenzeitlich individuell über die freie Zeit verfügen konnten. Nach dem gemeinsamen Abendessen zogen sich die einen ins Hotelzimmer zurück und andere unternahmen noch einen Nachtspaziergang durchs Städtli.   

Am Sonntag hiess es früh aufstehen, frühstücken und auschecken, damit wir rechtzeitig an die Vorprobe und den anschliessenden Gottesdienst in Neudorf kamen. Wir gaben gesanglich unser Bestes und die »Missa de Anima von L. Maierhofer» tönte klangvoll und voluminös von der Empore. Anschliessend fand die traditionelle Dorfchilbi statt, die leider Regenbedingt in die Innenräume verlegt werden musste. Wir haben uns tapfer geschlagen im Büchsen werfen, am Zahlenrad und nach dem erfolgreichen Mohrenkopfschiessen stand so mancher Mohrenkopf auf unserem Tisch oder landete gleich in unseren Mäulern. Vollgepackt mit Chilbipreisen traten wir die Heimreise an. Wir fühlten uns sehr willkommen in Neudorf und es ergaben sich schöne Gespräche mit den «Nüderefern».  

Müde und ohne Zwischenfälle kamen wir in Neukirch an und Pius hat zum Abschluss für alle die wollten, das traditionelle Schnäpsli offeriert.

Doris Aeschlimann
St. Gallus-Chor Steinebrunn